Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Buchung von Inhouse-Seminaren, offenen Seminaren und Workshops
Die geltenden AGB zur Buchung von Seminaren finden Sie hier.
podoSem
podoSem GbR
Kopernikusstraße 7
30952 Ronnenberg
Telefon 0511 – 260 63 96
Telefax 0511 – 260 63 95
E-Mail: inge.blind@podosem.de michael.blind@podosem.de
podosem.de
1. Geltungsbereich
1.1 Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln gegenwärtige und künftige Geschäfts- und Vertragsbeziehungen zwischen der podoSem GbR – im Folgenden podoSem genannt – und dem Teilnehmer an Seminaren und Workshops – im Folgenden Kunden genannt. 1.2 Abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, podoSem stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform, ebenso wie die Aufhebung des Erfordernisses der Textform selbst.2. Angebot, Buchung, Auftragsbestätigung
2.1 Inhouse-Seminare „Inhouse-Seminare“ sind Schulungsveranstaltungen in den Räumen des Kunden vor Ort oder in vom Kunden angemieteten Räumlichkeiten. Die Seminarorganisation inkl. der Seminarausstattung (wie z. B. Beamer, etc.), die Einladung sowie die Verköstigung der Teilnehmer obliegen dem Kunden. podoSem stellt den Referenten und die Seminarunterlagen. 2.2 Offene Seminare „Offene Seminare“ sind Schulungsveranstaltungen, die an verschiedenen Standorten in Deutschland von podoSem angeboten und organisiert werden. Sie umfassen die Buchung der Seminarräume und des technischem Equipments, die Seminarunterlagen, die Seminarausstattung sowie die Teilnahmebescheinigung/Zertifikat. 2.3 podoSem stellt dem Kunden auf Anfrage ein individuelles Seminarangebot zusammen. Angebote erfolgen immer in Textform und haben eine Gültigkeit von 30 Tagen. Telefonische Absprachen müssen nachträglich von podoSem schriftlich erfasst und vom Kunden schriftlich bestätigt und mit Firmenstempel gegengezeichnet werden. 2.4 Anmeldungen zu Seminaren sowie Aufträge für Inhouse-Schulungen müssen in Textform erfolgen (per Post, Fax oder E-Mail) und werden erst rechtswirksam, wenn sie durch podoSem in Textform bestätigt werden. Die Buchung ist für den Kunden verbindlich. 2.5 Bei offenen Seminaren kann die Seminaranmeldung auch mittels eines Anmeldeformulars verbindlich erfolgen. Die Anmeldebestätigung beinhaltet neben den jeweiligen Seminarbedingungen weitergehende Informationen zum Veranstaltungsort. So erreicht uns Ihre Anfrage: Per Telefon: 0511 – 260 63 96 Per Telefax: 0511 – 260 63 95 Per E-Mail: inge.blind@podosem.de michael.blind@podosem.de Unter podosem.de finden Sie aktuelle Programminformationen.3. Seminargebühren, Zahlungsbedingungen, kurzfristige Teilnahme
3.1 Inhouse-Seminare Die Inhouse-Seminargebühr enthält die Kosten (netto) der gebuchten Veranstaltung sowie der Veranstaltungsunterlagen. Mittagessen, Kaffeepausen sowie Erfrischungsgetränke, falls angeboten, übernimmt der Kunde. Nach Eingang der verbindlichen Buchung erhält der Kunde mit der Auftragsbestätigung Rechnung der Inhouse-Seminargebühr. Diese ist unter Angabe der Rechnungsnummer ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen zu überweisen. 3.2 Offene Seminare Die Seminarteilnahmegebühr enthält die Kosten (netto) der gebuchten Veranstaltung, der Veranstaltungsunterlagen sowie – falls angeboten – für Mittagessen, Kaffeepausen und Erfrischungsgetränke. Die Teilnahmegebühr für offene Seminare beinhaltet keine Hotel- oder Übernachtungskosten. Diese sind vom Kunden selbst zu tragen. Nach Eingang der verbindlichen Buchung erhält der Kunde eine Anmeldebestätigung und spätestens 30 Tage vor Seminarbeginn eine Rechnung, die unter Angabe der Rechnungsnummer ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen zu überweisen ist. Die Teilnahme ist erst nach rechtzeitigem Zahlungseingang möglich. 3.3 Kurzfristige Teilnahme Kurzfristige Anmeldungen können nur angenommen werden, wenn der Rechnungsausgleich innerhalb von 3 Tagen nach der verbindlichen Buchung erfolgt. Erst dann kann eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden.4. Rücktritt, Stornokosten, Umbuchung
Sollte der Kunde gezwungen sein, die gebuchte Veranstaltung zu stornieren, muss er podoSem umgehend in Textform (per Post, Fax oder E-Mail) benachrichtigen. 4.1 Inhouse-Seminare Bei Inhouse-Seminaren kann statt einer Stornierung kostenfrei in Abstimmung mit podoSem auf einen anderen Termin umgebucht werden. Eine Umbuchung ist nur innerhalb des aktuellen Kalenderjahres und nur einmalig möglich. Die Rechnungsstellung erfolgt zum ursprünglich bestätigten Termin und ist nach Rechnungserhalt laut Zahlungsbedingungen zur Zahlung fällig. Bei Stornierung fallen folgende Gebühren an:- Stornierung bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn: kostenfrei
- Stornierung zwischen 15 und 29 Tagen vor Veranstaltungsbeginn: 50 Prozent der Inhouse-Seminargebühr zzgl. Mehrwertsteuer
- Stornierung innerhalb von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn: 100 Prozent der Inhouse-Seminargebühr zzgl. Mehrwertsteuer
- Stornierung bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn: kostenlos
- Stornierung zwischen 15 und 29 Tagen vor Veranstaltungsbeginn: 50 Prozent der Seminarteilnahmegebühr zzgl. Mehrwertsteuer
- Stornierung innerhalb von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn und der bereits erfolgten Rechnungsstellung: 100 Prozent der Seminarteilnahmegebühr zzgl. Mehrwertsteuer