Datum und Uhrzeit
05.11.2021
10:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Bodensee


Diabetis mellitus – Nagelveränderungen

Das Tagesseminar behandelt das komplexe und äußerst umfangreiche Thema rund um den Diabetiker und seine Nagelveränderungen. Das Seminar soll ihnen die Grundlage und das notwendige Basiswissen zur Behandlung der Gruppe von Risikopatienten und der Vermeidung von Folgeschäden an deren Nägeln vermitteln. Ein ganz wichtiger Aspekt innerhalb des Seminars werden die Ursachenfindung, die Behandlungsmethoden und der spezielle Umgang mit den einzusetzenden Instrumenten sein. Nicht zu vergessen der komplexe Therapieplan für den „Diabetiker“ der insbesondere auf seine Nagelproblematik abgestimmt sein muss.

ZIELGRUPPE

Fusspfleger/in und Podologen/in

 

INHALT

THEORIE

Das diabetische Fußsyndrom – Entstehung / Ursache / Symptome und Spätfolgen speziell an den Nägeln.
Visuelles erkennen / Differenzierung / Unterscheidung.
Die Angiopathie (Durchblutungsstörung) und die Neuropathie (Nervenschädigung).
Behandlung von Problematiken wie Onycholyse, Onychorrhexys, Onychomykose u.a.m.
Die Podologische Behandlung – ausführliche Erläuterung und Darstellung geeigneter Präparate, und Cremes etc Druckschutz und Entlastungsmöglichkeiten wie z.B.
Polymergel / Copoline / FleecyWeb Therapiemöglichkeiten / – Plan und Prophylaxe Empfehlung

 

Kein praktisches Arbeiten der Seminarteilnehmer

 

LEITUNG

Inge Blind – Podologin mit eigener Praxis, Dozentin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Referentin für Pschychophsyiognomie, Fachreferentin im In- und Ausland

 

 

DAUER

1 TAGE                                 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

KOSTEN / LEISTUNGEN

229- EURO  (+ MwSt. = 272,51 EURO)      Seminar inklusive Zertifikat und Dokumentation

6 Fortbildungspunkte

Die nächsten Termine für Sie

 

Buchungsformular

Die Buchungen für diese Veranstaltung sind geschlossen.